Sie sind hier: Angebote / Beratungszentrum / Betreuung von Flüchtlingen

asyl@drk-weisswasser.de

Betreuung von Flüchtlingen

Foto: Sebastian Rosenberg

Der DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. übernimmt die soziale Betreuung aller Flüchtlinge, die in Weißwasser und Bad Muskau untergebracht werden. Derzeit leben 150 Flüchtlinge in verschiedenen Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft Weißwasser und Bad Muskau. Davon sind 46 schulpflichtige Kinder und wurden in den jeweiligen Schulen Weißwasser, Bad Muskau und Krauschwitz untergebracht. Zuständig für die Betreuung ist unsere Mitarbeiterin Ilona Donath. Mehrmals pro Woche besucht sie die Mitarbeiterin die Familien. Als erste Ansprechpartnerin nimmt sie auch Hinweise oder mögliche Beschwerden von Anwohnern auf und vermittelt zwischen Anwohnern, Flüchtlingen und Behörden. Hauptaufgabe der Mitarbeiterin ist jedoch die Unterstützung des Alltagslebens der Flüchtlinge in der ihnen fremden Umgebung. Dazu gehören Hilfe beim Arztbesuch, Anmeldung bei der Meldestelle oder auch Kontakt zu den Schulen der Kinder.
Die Flüchtlinge kommen aus Syrien, Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Libyen, Libanon, Kosovo, Albanien, Serbien und Georgien.

Aufgaben:

Foto: Sebastian Rosenberg