Angepasster Impfstoff trifft in der kommenden Woche auch in den staatlichen sächsischen Impfstellen ein
Angepasster Impfstoff trifft in der kommenden Woche auch in den staatlichen sächsischen Impfstellen ein. Für alle Impfungen ist eine vorherige Terminbuchung online notwendig.
Die 13 sächsischen Impfstellen werden im Laufe der kommenden Woche den angepassten Impfstoff (BA.1-Variante) gegen das Coronavirus der Firmen BioNTech/Pfizer sowie Moderna anbieten können. Um Wartezeiten für die Impfwilligen zu minimieren, sind Impfungen gleichzeitig nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung über das Onlineportalmöglich. Der neue Totimpfstoff Valneva komplettiert das Angebot an Impfstoffen in den Impfstellen. Die wichtigsten Fragen zu den Neuerungen haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengestellt.
Ab wann sind die neuen Impfstoffe verfügbar?
Die neuen angepassten Impfstoffe (BA.1-Variante) sowie der Totimpfstoff von Valneva sind voraussichtlich nicht überall zeitgleich verfügbar. Das liegt daran, dass die Bestellprozesse nicht mehr zentral organisiert werden und daher auch das DRK in Sachsen über mehrere Apotheken die Impfstoffe bezieht. Wir gehen davon aus, dass ab Ende der kommenden Woche in allen Impfstellen der angepasste Impfstoff und der neue Totimpfstoff Valneva zur Verfügung stehen wird.
Für was muss ich mir einen Termin buchen?
Ab der kommenden Woche wird nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung über das Onlinebuchungsportal geimpft. So sollen unnötige Wartezeiten vermieden und eine bessere Impfstoffplanung gewährleistet werden. Das gilt für alle Erst-, Zweit oder Auffrischungsimpfungen. Termine können hier gebucht werden:
https://sachsen.impfterminvergabe.de/
Wie finde ich raus, ab wann und ob ich einen Termin mit dem angepassten Impfstoff erhalten kann?
Während des Buchungsprozesses wird die Nutzerin bzw. der Nutzer gefragt, mit welchem Impfstoff die Impfung erfolgen soll. Dort kann der gewünschte Impfstoff ausgewählt werden. Für die angepassten Impfstoffe muss also „BioNTech BA.1“ bzw. „Moderna BA.1.“ ausgewählt werden. Wird für den gewählten Impfstoff die gewünschte Impfstelle nicht angezeigt, sind die zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen bereits verplant oder der Impfstoff noch nicht verfügbar. In diesem Falle empfehlen wir, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal das Buchungsportal aufzusuchen. Gleiches gilt auch für den Totimpfstoff.
Wer kann die angepassten Impfstoffe erhalten?
Über das Terminbuchungsportal sind die angepassten Impfstoffe gemäß der aktuellen Empfehlung der Sächsischen Impfkommission (SIKO) für alle Personen ab 12 Jahre freigeschaltet, welche eine Auffrischungsimpfung bzw. eine weitere Impfung möchten. Erst- und Zweitimpfungen werden mit den bisher schon zur Verfügung stehenden Impfstoffen durchgeführt. Die angepassten Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen.
Ich habe schon eine Registrierung für das Impfportal, muss ich mich neu registrieren?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen mussten alle Benutzerkonten, die vor dem 1. Dezember 2021 angelegt wurden, gelöscht werden. Wenn Ihre Registrierungsnummer mit einem „B“ beginnt, ist in der Regel keine Neuanmeldung notwendig.
Warum erhalte ich im Impfzentrum nicht den vorher im Terminbuchungsportal ausgewählten Impfstoff?
Grundsätzlich entscheidet der impfende Arzt / die impfende Ärztin, ob geimpft wird und mit welchem Impfstoff. Trotzdem ist eine Terminbuchung im Vorfeld erforderlich um die Impfstofflogistik planbarer zu machen und damit einer Verschwendung von wertvollen Impfstoffen entgegenzuwirken. Natürlich kann es vereinzelt auch vorkommen, dass der gebuchte Impfstoff aufgebraucht ist und man daher gefragt wird, ob auch der Impfstoff eines anderen Herstellers benutzt werden darf. In jedem Fall gibt es dazu ein ausführliches und erklärendes Arztgespräch.
Ab wann und für welchen Zeitraum sind die ersten Termine mit dem angepassten Impfstoff buchbar?
Das Terminbuchungsportal ist darauf vorbereitet, Termine mit den angepassten Impfstoffen zur Verfügung zu stellen. Konkrete Liefertermine für die Impfstellen fehlen aber noch. Da unklar ist, wie hoch die Nachfrage sein wird, werden zunächst Termine für die nächsten zwei Wochen freigeschaltet (KW37 und KW38). In Summe hat das Deutsche Rote Kreuz für diesen Zeitraum knapp 4.000 Impfungen mit den angepassten Impfstoffen bestellt. Kontinuierlich und mindestens wöchentlich werden neue Termine angeboten.
Ich finde keinen passenden Termin bzw. warum kann ich nicht per Telefon oder Hotline ein Termin buchen?
Die dreizehn staatlichen Impfstellen, welche durch das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des sächsischen Sozialministeriums betrieben werden, bilden eine ergänzende Unterstützungsstruktur. Sie sollen insbesondere Nachfragespitzen abfedern. Hauptakteure beim Impfen gegen das Coronavirus bleiben die Arztpraxen, Betriebsärzte und Krankenhäuser. Aber auch geschulte Apotheken und Zahnarztpraxen bieten Impfungen an.
Wir empfehlen jeder Person, die eine ausführliche Beratung sucht, keinen Termin buchen kann oder den vertrauten Weg der telefonischen Terminverabredung bevorzugt, den Hausarzt zu konsultieren bzw. andere niedergelassene Ärzte. Die Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 kann hier ortsnahe Angebote empfehlen.
Ab wann ist der an weitere Virus-Varianten angepasste Impfstoff BA.4/5 in den Impfstellen verfügbar?
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns hierzu noch keine belastbaren Informationen vor.
Gibt es wieder mobile Teams bzw. Sonderimpfaktionen?
Aktuell sind keine mobilen Impfeinsätze oder Sonderimpfaktionen geplant.
Welche Impfstoffe stehen in den Impfstellen zur Verfügung?
mRNA-Impfstoffe:
Firma Biontech/Pfizer: Comirnaty für Personen ab 12 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)
Firma Biontech/Pfizer: Comirnaty (angepasste BA.1-Variante) für Personen ab 12 Jahre (Auffrischungsimpfung)
Firma Moderna: Spikevax für Personen ab 30 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)
Firma Moderna: Spikevax (angepasste BA.1-Variante) für Personen ab 30 Jahre (Auffrischungsimpfung)
Vektorimpfstoffe:
Firma Johnson und Johnson: Janssen für Personen ab 60 Jahre (Erst- und Zweitimpfung)
Proteinbasierter Impfstoff:
Firma Novavax: Nuvaxovid für Personen ab 18 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)
Totimpfstoffe:
Firma Valneva: VLA2001 für Personen ab 18 Jahre bis 50 Jahre (Erst- und Zweitimpfung)
Allgemein:
Bitte informieren Sie sich über die Adressen und Öffnungszeiten der Impfstellen auf der Webseite des Deutschen Roten Kreuzes:
Impfstellen - DRK LV Sachsen (drksachsen.de)