Beratungsstelle Migrationsberatung
Weißwasser, 14.07.2016
Seit 1993 werden durch den DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. Beratungen für Spätaussiedler und ihre Angehörigen durchgeführt. In dieser Zeit haben sehr viele Bürger und Bürgerinnen unser vielfältiges Beratungsangebot in Anspruch genommen.
Seit im Jahr 2013 das Gesetz zum Antrag auf nachträgliche Einbeziehung in den Aufnahmebescheid des Spätaussiedlers in Kraft getreten ist, haben sehr viele Spätaussiedler in unserem Landkreis einen entsprechenden Antrag für ihre Familienangehörigen gestellt, welche bisher noch im Herkunftsgebiet verblieben waren. Mit diesem Antrag konnten und können Abkömmlinge des Spätaussiedlers (dieses sind Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder und dessen Ehegatten) noch nachträglich in den Aufnahmebescheid einbezogen werden, obwohl der eigentliche Antragsteller das Herkunftsland schon verlassen hatte.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde der größte Teil der Anträge genehmigt, nur ein Antrag wurde negativ beschieden. Zahlreiche Angehörige sind auch inzwischen schon nach Weißwasser und Umgebung übergesiedelt und ansässig geworden.
Ansprechpartnerin:
Frau Christine Heber
Fr.-Bodelschwingh-Str. 15
02943 Weißwasser
Tel.: 03576 247035