Ein kulinarisches Dankeschön
SZ: Das DRK und die Bewohner der Asylbewerberunterkunft in Weißkeißel haben am Mittwoch zu einem Sommerfest geladen. Von Alexander Buchmann
Weißkeißel. Innerhalb kurzer Zeit sei eine schöne Einrichtung entstanden, sagt DRK-Chefin Barbara Koschkar bei der Begrüßung der Gäste. Dafür haben sich die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Weißkeißel und das DRK Weißwasser als Betreiber nun mit einem Sommerfest bei den am Bau beteiligte Firmen, den Weißkeißeler Gemeinderäten, den Vertretern des Landkreises und den ehrenamtlichen Helfern bedankt.
Aufgetischt wurden arabische Spezialitäten wie zum Beispiel gefüllte Teigtaschen (Fatayer), Reisgerichte mit Fleisch (Kabse), frittierte Bälle aus Kichererbsenpüree (Falafel) und verschiedene Fladenbrote. Gekocht wurden die Gerichte von den Bewohnerinnen, die für die nötigen Zutaten extra nach Görlitz gefahren sind. Bei den Gästen kamen die orientalischen Speisen gut an, sodass die ebenfalls angebotenen Bratwürste eher als Ergänzung statt als Alternative gesehen wurden.
Gemeinsam mit einer Bewohnerin, die in ihrer Heimat als Musiklehrerin gearbeitet hat, haben die Kinder im Anschluss noch ein kleines Programm aufgeführt.
Quelle: Sächsische Zeitung, Ausgabe Weißwasser vom 08.07.2016