Erfolgreiche Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen!
Am vergangenen Samstag, den 18.04.2015, fand in Gera auf dem Gelände des Hofwiesenparks die Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Die Besonderheit in diesem Jahr: Erstmals in der Geschichte der Meisterschaften führten DRK-Wasserwacht Sachsen und DRK Wasserwacht Thüringen die Meisterschaften gemeinsam durch.
An den Start gingen 28 Mannschaften aus acht Thüringer und neun sächsischen DRK-Kreisverbänden. Ausgetragen wurden die Wasserrettungsdisziplinen Flossenstaffel, Taucherstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Rettungsschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel und Kombinierte Staffel. Hier mussten die Mannschaften u.a. gemeinsam mit Flossen, tauchend oder bekleidet Übungen auf Zeit durchführen. In einer Staffel kam auch die Rettungsleine zum Einsatz. Hinzu kamen sieben Stationen Erste Hilfe Praxis und Theorie. Dabei wurden Unfallsituationen realitätsnah dargestellt. Mit den Helfern, Mimen und Schiedsrichtern waren rund 280 Ehrenamtliche an dem Leistungsvergleich beteiligt.
Die Ergebnisse aus Sachsen in der Übersicht
Damen :
1. Weißwasser
Herren:
1. Dresden
2. Chemnitz
3. Freital
Gemischte Mannschaft:
1. Chemnitz
2. Dresden
3. Leipzig-Stadt
Einzelwertung Herren:
1. René Littwin (Dresden)
2. Alexander Woeschka (Chemnitz)
3. Yannik Niebuhr (Leipzig-Stadt)
In der neuen Wertung des Mitteldeutschlandpokals geht der Titel an die Gemischte Mannschaft aus Chemnitz.
Einen Videobeitrag des MDR finden Sie <link http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video265846_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html - external-link-new-window>HIER</link>.