sächsischen Sozialministerin Barbara Klepsch überreicht Annen-Medaille
Verleihung der Annen-Medaille an Georg Witzmann
Es war schon eine Überraschung als ich Post vom sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz bekam. Die Post beinhaltete eine Einladung zur Verleihung der Annen-Medaille für ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz.
Am 26. September war es dann soweit. Voller Vorfreude und Erwartung betraten wir den prunkvollen Festsaal im Schloss Albrechtsberg in Dresden. Wir, das waren 19 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen, die für ihr unermüdliches Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet wurden. Natürlich war ich sehr stolz, die Annen-Medaille aus den Händen der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch zu erhalten.
Das Besondere an dieser Feierlichkeit war, das ein Gymnasiast des Gymnasiums Dresden-Bühlau die Laudatio für mich gehalten hat. Er erinnerte an wichtige Etappen in meinem Leben. Vor allen Dingen an "Mein Leben für das Deutsche Rote Kreuz". Es wurde bei allen Ausgezeichneten besonders hervorgehoben, dass sie uneigennützig in ihrer Freizeit Großes geleistet haben.
Es war eine sehr schöne Würdigung umrahmt von Musik durch Schüler des Gymnasiums. Zum Abschluss bat die sächsische Sozialministerin, Barbara Klepsch zu einem gemeinsamen Empfang.
Georg Witzmann