Sonnenschein-Kinder unter den Sportlichsten im Kreis
Die DRK-Kita in Weißwasser wurde Dritte im Wettbewerb um die „Sportlichste Kita“ 2022. Dabei waren 106 Einrichtungen. Von Constanze Knappe / SZ
Weißwasser. Jetzt steht der Sieger fest. Die Kita „Brüderchen und Schwesterchen“ aus Kodersdorf ist die „Sportlichste Kita 2022“ im Landkreis Görlitz. Dahinter folgen die Kita „Wirbelwind“ aus Markersdorf, und, ganz knapp geschlagen, auf dem 3. Platz das DRK-Kinderhaus „Sonnenschein“ aus Weißwasser. Das teilt jetzt der Oberlausitzer Kreissportbund mit (OKSB).
An der vom OKSB veranstalteten Kindersportwoche (Kiswo) beteiligten sich sage und schreibe 1.225 Kinder aus 106 Einrichtungen. Zwei Jahre hatte man wegen der Corona-Pandemie mit dem Event pausieren müssen. Umso größer war deshalb die Freude über so viel Resonanz zu dieser 13. Auflage. Hintergrund des Kreisvergleiches ist es, den Sport in den Alltag der Kitas zu integrieren – erst recht nach den vielen Corona-Beschränkungen. Die Sportwoche fand an fünf Veranstaltungsorten im Landkreis statt. Eine Station war das sanierte Stadion der Kraftwerker in Weißwasser. Dabei wetteiferten 176 Kinder aus 14 Kitas beim Schlagballweitwurf, Weitsprung, im 50-Meter- sowie im Hindernislauf. Gewertet wurden außerdem die Ergebnisse eines Staffelwettbewerbs – und das sportliche Abschneiden der Betreuer, sofern diese selber aktiv wurden. Die Wiedereröffnung des Stadions wurde zu einem richtig schönen Event für die Kinder. Mehr als eine halbe Million Euro, einschließlich Fördermitteln, investierte die Stadt Weißwasser, um das Stadion zu einer modernen und barrierefreien Sportstätte zu machen.
Tagessieger in Weißwasser, getrennt nach Mädels und Jungs: 50 Meter-Lauf: Ella Puchert (Ulja WSW), Paul Geißler (Bummi Boxberg). Hindernislauf: Pauline Graetz (Lutki Trebendorf), Matti Hauschke ( St. Johannes WSW). Weitsprung: Hanna Nodolski (DRK-Kita WSW), Paul Geißler (Bummi Boxberg). Schlagball: Hanna Nodolski (DRK-Kita WSW), Paul Geißler (Bummi Boxberg). Kiswo-Staffel: Ulja WSW, DRK-Kita Sonnenschein WSW, Bummi Boxberg. Die Kita „Bummi“ in Boxberg war beim Kiswo-Tag in Weißwasser in allen Disziplinen weit vorne dabei. Paul Geißler heimste mit 18,90Metern im Schlagballweitwurf und noch in zwei weiteren Disziplinen die Tagessiege ein.
Quelle: Sächsische Zeitung, Lokalausgabe Weißwasser, vom 21.06.2022