Viel Spaß beim Lernen
Projekt: Ein Jahr lang hat der DRK-Kreisverband Vorschulkindern und deren Eltern den Weg in die digitale Welt gezeigt.
Weißwasser. Dass digitales Arbeiten mit einer Lernplattform auch Spaß machen kann, ist kaum zu übersehen. Carly und Mutti Jenni Mirle sind genauso begeistert bei der Sache wie die anderen Teilnehmer im Kurs „Homeschooling – Lernen in der digitalen Welt“ beim DRK-Kreisverband Weißwasser. Das Projekt endet nun nach einem Jahr.
„Angefangen haben wir mit sechs Kindern und deren Eltern. Insgesamt absolvierten den Kurs schließlich 136 Kinder. Mit dieser Resonanz sind wir sehr zufrieden“, so Heike Marko, Kita-Sozialarbeiterin beim DRK-Kreisverband Weißwasser.
Thomas Penk, Vorstandsmitglied der Stiftung Lausitzer Braunkohle, lobte zum Abschluss des Projektes die DRK-Mitarbeiter. „Es verdient eine hohe Anerkennung, mit welchem Engagement sich die Mitarbeiter des DRK hier in Weißwasser so wichtigen Zukunftsthemen wie der Medienkompetenz von Kindern widmen.“ Er freue sich darüber, dass es mit diesem Projekt gelungen sei, den Vorschulkindern einen Lernvorsprung für den Schulbeginn zu verschaffen. „Ich wünsche den Kindern, gut gerüstet mit dem Know-how in der digitalen Welt, ein erfolgreiches und spannendes erstes Schuljahr.“
Die Stiftung Lausitzer Braunkohle hat den DRK-Kreisverband Weißwasser mit 7173,60 Euro gefördert und so den Kauf von kindgerecht eingerichteten Tablet-PCs ermöglicht.
Quelle: Lausitzer Rundschau, Ausgabe Weißwasser vom 17.09.2022