Wie geht es Familien in Sachsen?
Online-Familienbefragung des Zentrums an der Evangelischen Hochschule Dresden gestartet
Die Online-Familienbefragung zur Corona-Lage von Familien in Sachsen des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden ist gestartet.
Wir wollen mit dieser Befragung möglichst viele Familien erreichen, damit wir wissen, welche Folgen die Corona-Pandemie für Familien in Sachsen hat.Deshalb brauchen wir dringend Ihre Unterstützung.
Die Teilnahme ist anonym. Zudem beachten wir den Datenschutz in Abstimmung mit dem sächsischen Datenschutzbeauftragten. Unter allen Teilnehmenden werden sechs Gutscheine von Thalia verlost, der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen. Für den Fragebogen, den man auch am PC, Handy oder Tablet bequem ausfüllen kann, sollte man etwa 20 Minuten Zeit einplanen. Die Erkenntnisgewinne aus der Familienbefragung betrifft auch Sie direkt in Ihrer Arbeit: Es geht inhaltlich um die Aufarbeitung der Corona-Lage sächsischer Familien, die Bewältigung von Herausforderungen und von Konflikten. Der offizielle Titel der Studie lautet „Entwicklung familiärer Konflikte in Zeiten von Corona – Fokus Sachsen (KonFa)“. Das wissenschaftlich unabhängige Forschungsprojekt wird vom Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) gefördert.
Hier geht es zum Fragebogen für Eltern: https://www.soscisurvey.de/konfa/?q=e
Hier geht es zum Fragebogen für Kinder: https://www.soscisurvey.de/konfa/?q=k
Weitere Informationen zur Studie: www.ehs-dresden.de/konfa