25. Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen - die Ergebnisse
Zum 25. Mal fanden die Sachsenmeisterschaften der Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht statt.
Am 09. April stellten in Dresden die ehrenamtlichen DRK-Rettungsschwimmer Sachsens in der jährlich stattfindenden Landesmeisterschaft ihr Leistungsvermögen unter Beweis. An den Start gingen Damen-, Herren- und gemischte Mannschaften aus fünfzehn sächsischen DRK-Kreisverbänden. Ausgetragen wurden die sportlichen Herausforderungen in der Schwimmhalle Prohlis. Zu den Wasserrettungsdisziplinen, die in Staffeln auf Zeit absolviert wurden, gehörten u.a. das Flossenschwimmen, Streckentauchen, Kleiderschwimmen und natürlich das Rettungsschwimmen, also das Transportieren Verunfallter im Wasser. In einer kombinierten Übung mussten die Mannschaften u.a. gemeinsam mit Flossen, tauchend oder bekleidet Rettungsübungen auf Zeit durchführen.
Der zweite Bestandteil der Meisterschaften, der Erste Hilfe Parcours, wurde auf dem Gelände des Alberthafens ausgetragen. Die Aufgabenstellungen umfassen äußerst praxisnahe Aufgaben. So galt es in einem Szenario drei bis zur Besinnungslosigkeit unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Personen zu versorgen, die mit Ihrem Schlauchboot am Uferbereich der Elbe unsanft und unfreiwillig angelandet waren. Am Ende flossen sowohl der Schwimmwettkampf als auch die Leistungen in der Ersten Hilfe in die Bewertung ein.
Die Platzierungen:
Damen:
1. Dresden
2. Weisswasser
3. Chemnitz
Herren:
1. Freital
2. Dresden
3. Chemnitz
Gemischt:
1. Chemnitz
2. Dresden
3. Leipzig
Neben dem sächsischen Wettkampf fand parallel die thüringische Landesmeisterschaft statt. Rund 130 Wettkämpfer aus Sachsen und Thüringen wetteiferten an diesem Tag. Ebenso viele ehrenamtliche Helfer, Mimen und Schiedsrichter machten den Leistungsvergleich zu einem echten Leistungsevent der Wasserrettung. Um die beiden Wettkampfstätten Alberthafen und Schwimmhalle Prohlis zu verbinden, war extra eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe im Einsatz.
Hintergrundinformationen
Die Wasserwacht ist eine humanitäre, gemeinnützige und wassersporttreibende Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Die Mitglieder der Wasserwacht sind in Ortsgruppen und Kreisverbänden des DRK organisiert und ausschließlich ehrenamtlich tätig.
Informationen zur DRK-Wasserwacht Sachsen:
Die Wasserwacht in Sachsen ist nicht nur zahlenmäßig, sondern auch hinsichtlich ihrer Aktivitäten die zweitstärkste in Deutschland. Von den 5.300 Mitgliedern in der Wasserwacht Sachsen sind mehr als 3.000 als aktive Rettungsschwimmer qualifiziert.
Weitere Informationen: www.wasserwacht-sachsen.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Torsten Wieland, Pressreferent des DRK Landesverband Sachsen e.V., unter 0351/ 4678 103 oder <link t.wieland@drksachsen.de>t.wieland@drksachsen.de</link>
Hinweis: Die Bilder im Anhang sind für die Berichterstattung unter Quellenangabe „DRK LV Sachsen e.V“ freigegeben. Eine weitere bzw. abweichende Verwendung ist nur auf Anfrage möglich.