Hurra, bald gehen wir in die Schule!
Ein Baum voller Zuckertüten wartete am 15. Juni 2017 auf 24 Vorschulkinder des DRK Kinderhauses „Sonnenschein“.
Ein Baum voller Zuckertüten wartete am 15. Juni 2017 auf 24 Vorschulkinder des DRK Kinderhauses „Sonnenschein“ in der Station Junger Techniker und Naturforscher.
Kinder, Eltern und Erzieher waren Tage zuvor schon sehr aufgeregt und mit allerlei Vorbereitungen beschäftigt.
Die Kinder der mittleren Gruppe überraschten mit einem tollen Programm voller Lieder und Gedichte rund um den Schulanfang und die Vorschulkinder zeigten, wie toll sie tanzen können.
Dann kam der große Augenblick. Jeder bekam eine Zuckertüte vom Zuckertütenbaum und ein tolles Portfolio mit Lerngeschichten und Bildern aus der Kindergartenzeit.
Ein Dankeschön gab es für die Erzieherinnen der jeweiligen Gruppen und für die fleißigen Eltern aus dem Elternrat.
Eine besondere Überraschung war das Abschiedsgeschenk der Eltern: eine riesige Bank für unseren Garten. Gebaut aus einem großen Baumstamm und darauf haben mindestens 15 Kinder Platz.
Nach einer sehr emotionalen Feier wurde anschließend bei strahlendem Sonnenschein noch gegrillt und auf der großen Hüpfburg gab es für viele kein Halten mehr.
So war es auch nicht verwunderlich, dass die Kinder zu später Stunde sehr müde waren, aber der Weg zurück in den Kindergarten, wo ein Schatz versteckt war, stand noch bevor. Der war aber nicht ohne Hindernisse. Geister und Hexen warteten während der Nachtwanderung an verschiedenen Stationen und hatten Hinweise und Rätsel für die Kinder parat um den Schatz zu finden.
Nach so viel Aufregung und einem wunderschönen Tag wurde im Kindergarten übernachtet.
Allen Eltern, die an der Vorbereitung und Gestaltung dieses Tages beteiligt waren, gilt ein besonders großes Dankeschön.