Soziale Betreuung der Asylbewerber
Der DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. betreut seit dem 12.03.2015 die in der Gemeinschaftsunterkunft, einem ehemaligen Berufsschulzentrum, in Boxberg lebenden Asylsuchenden.
In den ersten 2 Wochen wurden 87, inzwischen 130 Personen, darunter auch viele Familien mit Kindern, mit Hygieneartikeln und täglich 3 Mahlzeiten versorgt. Eine große Herausforderung, die durch sehr engagierte ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des Kreisverbandes gemeistert wurde. Mit der Bereitstellung eigener Kochmöglichkeiten werden sich die Asylsuchenden künftig selbst versorgen.
Zur Klärung sozialer Belange stehen hauptamtliche DRK-Mitarbeiter den Bewohnern vor Ort zur Verfügung. Ebenfalls erfolgt die Organisation von Angeboten direkt in der Gemeinschaftsunterkunft. Besonderes Augenmerk wird derzeit auf die Organisation des Deutschunterrichtes für Kinder gelegt, um die Zeit bis zur Bereitstellung von DAZ Klassen zu überbrücken. Es ist erfreulich, dass sich so viele Bürger der Gemeinde Boxberg bereiterklärt haben, ehrenamtliche Unterstützung bei der Integration der Mitbewohner auf Zeit zu geben. Gemeinsam mit Vereinen und engagierten Bürgern aus der Gemeinde Boxberg werden Aktionen gebündelt und koordiniert, um den Asylbewerbern die Eingliederung ins tägliche Leben zu erleichtern. Dazu zählen z. B. Initiativen der ansässigen Sportvereine und der beiden Schulen, sowie verschiedenster engagierter Bürger. Nachdem ein Spielzimmer eingerichtet wurde, soll noch in dieser Woche die Turnhalle an der ehemaligen Berufsschule wieder aktiviert werden. Diese steht dann den Vereinen der Gemeinde, als auch den Asylsuchenden nach einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung zur Verfügung. Momentan entsteht Dank der Initiative von aktiv mitwirkenden Ehrenamtlichen ein Internetkalender, in dem alle Angebote für die Asylsuchenden zusammengefasst werden.
Dringend benötigte Sachspenden werden regelmäßig auf der Internetseite der Gemeinde Boxberg veröffentlicht. Wir bitten davon Abstand zu nehmen, Sachspenden direkt in der Gemeinschaftsunterkunft abzugeben.
Kleiderspenden bitten wir, direkt in die roten Kleidercontainer des DRK einzuwerfen. Wir werden dann benötigte Kleidung an die Asylbewerber weiterleiten.
Sachspenden stimmen Sie bitte mit der Sozialarbeiterin Frau Sabine Korla
unter Boxberg@drk-weisswasser.de oder unter 0176 66379612 ab.
Zur Finanzierung weiterer Angebote und zur Anschaffung von benötigten Materialien bitten wir um Spenden auf das Konto des DRK-Kreisverbandes Weißwasser e. V.
Verwendungszweck: „Asyl Boxberg“.
IBAN: DE70 8505 0100 0070 0201 40
BIC: WELADED1GLR
Barbara Koschkar
Vorsitzende des Vorstandes