„Team Günther-Helga die Erste“ und die Bienen
Das Jugendrotkreuz Weißwasser hat seine 2. Aufgabe beim Online-Landeswettbewerb eingereicht.
Am 25.06.2021 hat das Jugendrotkreuz Weißwasser seine 2. Aufgabe beim Online-Landeswettbewerb eingereicht. Doch anstatt jetzt die Beine hochzulegen und die Sonne zu genießen, wurde eifrig die Lösung der nächsten Aufgaben in Angriff genommen.
Zum Themengebiet „Umwelt und Soziales“ müssen die Jungen und Mädchen eine nachhaltige Pflanzaktion durchführen. Hier hat sich das Team für den Schutz der Bienen entschieden.
Zusammen mit einigen Bewohnern des „Haus Brigitte“, der betreuten Seniorenwohngemeinschaft des DRK Kreisverbandes Weißwasser e. V., wurden am 23.06.2021 kleine Samenbomben hergestellt. Diese wollen wir am Mittwoch, den 30.06.2021 gemeinsam mit dem Maskottchen ERDI auf dem Gebiet des „Bienenwaldes“ in Weißwasser verstreuen.
Um ihr bereits vorhandenes Wissen über Bienen noch etwas intensivieren zu können, haben die Kinder und Jugendlichen den Njepila-Hof in Rohne besucht. Dort konnten sie sich ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen und im Beisein von Herrn Marusch, Vorsitzender des Imkervereins Schleife sowie der Familie Vieweg den „Lehrbienenstock“ genauestens unter die Lupe nehmen. Hierbei gab es viel zu entdecken - herzlichen Dank dafür.
Das „Team Günther-Helga die Erste“ möchte sich auf diesem Wege für die Spenden bei der RHG Weißwasser, dem TOOM Baumarkt Weißwasser und der Töpferei Gordon Gran am Pücklerpark in Bad Muskau bedanken. Ein weiterer Dank geht an das Team des „Haus Brigitte“ und deren Bewohner und an alle, die für unser Team ihr „Herz abgegeben“ haben.
In der Zeit vom 12.07. – 18.07.2021 sind alle wieder herzlich eingeladen, auf www.jrk-landeswettbewerb.de für „Team Günther-Helga die Erste“ abzustimmen.